Berg- und Naturverlag Rölke

Wanderführer



Wanderführer Böhmische Schweiz

Ausverkauft! Ab Ende April 2024 wieder erhältlich!

Von den Tyssaer Wänden über Hohen Schneeberg, Prebischtor und Dittersbacher Felsen ins Khaatal

Wander- und Naturführer Böhmische Schweiz

Das Inhaltverzeichnis des gesamten Bandes finden Sie hier, ebenso einen Ausschnitt aus einer Beispielwanderung!

Übersicht aller Wanderungen - Hier klicken zum Vergößern!

Die Böhmische Schweiz, das sind tiefe Klammen und sonnige Riffe, bizarre Felsen und steil aufragende Basaltkegel, ehemalige Felsenburgen und verlassene Mühlen, idyllisch gelegene Dörfer und scheinbar unendliche, einsame Wälder.

Entdecken Sie auf den 21 Rundwanderungen dieses Wander- und Naturführers das einzigartige Gebiet, in dem die Harmonie von Kulturlandschaft und Natur noch erhalten geblieben ist.

13 Autoren aus Böhmen und Sachsen haben gemeinsam an dem Buch mitgewirkt. Eine Besonderheit ist ein Beitrag von Karl Stein aus Decín zur Geschichte des Tourismus in der Böhmischen Schweiz. Weitere heimatgeschichtliche Beiträge stammen aus seiner Feder sowie von Manfred Schober aus Sebnitz. Werner Hentschel aus Rumburk berichtet Wissenswertes über die Waldentwicklung und Holm Riebe, Ulrich Augst und Pavel Benda bringen uns die Tier- und Pflanzenwelt näher. Der Burgenforscher Alfred Neugebauer erläutert die wichtigsten Felsenburgen und Prof. Klaus Thalheim die Geologie der Böhmischen Schweiz. Genaue Wanderkartenzeichnungen von Alfred Rölke ermöglichen eine gute Orientierung im Gelände.

Wer ältere Auflagen besitzt, kann hier die Aktualisierungen und Veränderungen der Auflage von 2018 nachlesen. --> Hier klicken.

Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen:

In der Böhmischen Schweiz gibt es im Jahr 2022 durch die vom Borkenkäferbefall abgestorbenen Fichtenwälder zahlreiche Einschränkungen bei der Begehbarkeit von Wanderwegen und etliche Wegesperrungen. Die toten Bäume liegen oft zu Hunderten quer über den Wegen. Das Wandern ist in Fichtenwäldern, selbst bei nicht gesperrten Wegen, oft mühsam und man muss mehr Zeit einplanen. Wir empfehlen, zur Planung auf mapy.cz zu schauen. Dort sind die Sperrungen aktuell eingetragen, z.B. die Dürrkamnitzklamm oder der Wege oberhalb der Wilden Klamm / Soorgrund.

(Wanderungsnummern entspr. der neuesten Auflage von 2018)

Wanderungen 1 und 2 (Tisá/Ostrov): Zwischen Tisá und Ostrov wurden alle Farbmarkierungen verändert. Zwischen Ostrov und Tisá verläuft jetzt eine grüne Markierung (bisher rot). Von Ostrov nach Rájec führen nunmehr rote Zeichen (statt gelb). Der Grund ist, dass die rote Markierung wegen eines militärischen Sperrgebietes bei Tisá sehr weiträumig verlegt wurde.

Wanderung 8 (Belvedere): Die Dürrkamnitzklamm ist voraussichtlich bis Ende August gesperrt. Der Grund ist die erhebliche Gefahr durch den Borkenkäfer abgestorbene, morsche Fichten. Als Umleitung und Ausweichstrecke hat der tschechische Wanderverband eine neue gelbe Markierung von Arnoltice in Richtung Labská Stran gelegt. Wir empfehlen im folgenden einen alternativen, 8 km langen Wandervorschlag: Start und Ziel ist in Arnoltice am Dorfplatz vor der Kirche (Parkmöglichkeiten). Von dort nutzen wir die gelben Zeichen bis zu einem neuen Wegweiser kurz vor Labska Stran. Dort erfolgt der Wechsel auf die im Buch beschriebene Strecke mit der roten Markierung. Zusätzlich zum Buch kann entsprechend der beigefügten Karte vom Punkt A aus ein historisches Steinkreuz, Gaudernacks Kreuz, entdeckt werden. Der Rückweg erfolgt auf dem Arnsdorfer Höhenweg. Hier ist der neue Kartenausschnitt zu finden.

Wanderung 11 (Felsenburg Schauenstein): Neue Steiganlage und neue Geländer auf die Felsenburg Schauenstein Am Ausbau der kleinen Felsenburg Falkenstein bei Jetřichovice in der Böhmischen Schweiz im Jahr 2017 mit viel verzinktem Metall hatte es starke Kritik der tschechischen Touristen und Naturliebhaber gegeben. Nun hat man bei der Erneuerung der Steiganlagen an der Felsenburg Šaunštejn (Schauenstein) im Jahr 2021 kein Zinkblech mehr verwendet und die Sanierung behutsamer durchgeführt. Die neue Stiege wurde mit viel Holzanteilen errichtet, nur auf dem Gipfelplateau scheinen die Aufständerungen etwas überambitioniert und teils unnötig – da hätte es ein normales Geländer auch getan. Aber der Stil von Stiege und Geländer ist am Schauenstein viel besser der Natur angepasst als am Falkenstein. Lediglich auf die vorderste (südliche) Spitze kommt man nicht mehr wie bisher.

Wanderung 18 (Enge Stiege): An der einsamen Ansiedlung Na Tokáni (Balzhütte) in der Böhmischen Schweiz brannten am 22. Mai 2020 zwei der Holzhäuser (Gaststätte). Die Feuerwehr konnte nichts mehr retten, die Gebäude brannten bis auf die Grundmauern nieder. Hier ein Foto vom Brand (von Frank Strohbach) sowie vom Zustand vor dem Brand.

Die brennende Balzhütte Die Balzhütte vor dem Brand

Wanderung 20 Brtníky (Zeidler) / Vlcí hora (Wolfsberg): Vorsicht! Im Tal des Maly Vlcí potok (Herrnbachfloß) liegen entlang des unmarkierten Weges noch immer Bäume quer über den Weg. – In der Nacht zum 4. April 2023 ist am böhmischen Wolfsberg (Vlcí hora) die hölzerne Bergbaude abgebrannt. Am aus Ziegeln gemauerten Aussichtsturm wurden zwar Teile der Holzverkleidung zerstört, der Turm ist aber intakt und konnte durch den schnellen Feuerwehreinsatz gerettet werden. Die Gemeinde Krásná Lípa will den Turm zügig reparieren und noch im Laufe der Saison 2023 wieder öffnen.

Autoren

Dr. Peter Rölke, Dresden

unter Mitarbeit von

Ulrich Augst, Sebnitz; Pavel Benda, Decín; Werner Hentschel, Lišcí; Alfred Neugebauer, Dresden; Holm Riebe, Zittau; Christa und Alfred Rölke, Dresden; Karin Rölke, Dresden; Manfred Schober, Sebnitz; Karl Stein, Decín; Prof. Dr. Klaus Thalheim, Dresden; Dr. Cornelius Zippe, Pirna

Kartenzeichnungen

Alfred Rölke

Ausstattung


Zur Bestellung


© Berg- & Naturverlag Rölke - zuletzt geändert 10. 03. 2024